Campus-Projekt

2004-07

Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Peter G. Lieser, Prof. Adam Löffler und Tanja Labs

4 | Katharina Fischborn | linea continua procedens IV

CAMPUS-TRIENNALE

Linea continua procedens IV Linea continua procedens IV
Linea continua procedens IV Linea continua procedens IV
Linea continua procedens IV

Ort: Forum Universitas II, Johannes Gutenberg- Universität Mainz, 23.-27. Okt.2006

In dieser Installation, im ersten Stock eines "gemauerten", festen Gebäudes werden je zwei Drucke der bisherigen 7 Druckstöcke, gedruckt auf 3 Meter langen, durchsichtig scheinendem Wenzhou Papier, an der Decke des Raumes befestigt und in einem sich steigerndem Rhythmus nebeneinander und dann immer dichter hintereinander aufgehängt.
Die Spiegelung des Papieres im Boden, seine Leichtigkeit, sein Schweben und seine Bewegung durch Luftzug, durch die Fenster oder vorübergehende Personen imaginiert Leben, und steht im Gegensatz zu dem festen Gebäude, dem gesicherten, scheinbar sicheren Ausstellungsraum.
Die Holzstöcke lagern neben der raumgreifenden, vor- und zurückweichenden Papier-Installation, aufeinander gestapelt, zum Quader als Raum verdichtet. Eine Fensterwand auf der einen Seite und eine Fensterreihe auf der anderen lassen den Blick durch die Installation je nach Standort auf die Bäume im Außenraum fallen.
Die Frage nach Anfang und Ende bleibt.

Die Stationen I und II haben sich im Verhältnis zu den Stationen III und IV ge- und verwandelt.
Dem auch zu Anfang bereits innewohnenden Ende, hat die Vertikale im Freien, dem Licht zustrebend, noch trotzen können, in den Stationen III und IV, in der Abstinenz kreatürlichen Lichtes, ist die Vertikale zwar erhalten, jedoch befangen und in der Gegenüberstellung des Quaders bereits erneut vorausgedeutet.
Die Vorausdeutung gibt eine mögliche Perspektive auf Ende und Anfang preis.